Mittwoch, 22. April 2015

Eigentlich

Eigentlich ist dieses Pinseltäschchen nichts Besonderes.
Und eigentlich ist es auch ganz einfach und schnell genäht.
Eigentlich!
 
 
Aber ...
... dieses Teil hat mir den letzten Nerv geraubt! Und es hat über vier Monate gedauert bis ich es fertig hatte! Und deswegen dachte ich schon, meine Nähmaschine sei kaputt!
Aber der Reihe nach. Kurz vor den Herbstferien fiel mir auf, dass die Hülle, in der Eriks Schulpinsel lagern, nicht mehr die allerbeste war. Also dachte ich, nähe ich doch schnell mal was. Eine Resteverwertung, alte Jeans außen, Reststück beschichteter Punkte-Stoff innen. So ganz schnell eben, quasi zwischen heute-Journal und heute-Show. Aber von wegen! Bei der Jeans hörte alles auf, ständig riss der Faden. Alles probiert: andere Nadeln, anderes Garn, Oberfadenspannung, ..., sogar eine Komplettreinigung half nicht. Selbst Kurbeln mit der Hand brachte höchstens drei zusammenhängende Stiche. Also dachte ich, die Nähmaschine ist kaputt. Nach langem Grübeln ob sich ein Einschicken und eine Reparatur lohnen oder ob ich besser in eine neue Maschine investieren soll, hatte ich mich entschlossen sie zur Kontrolle einzuschicken. Da dies aber nur im Originalkarton geschehen sollte, der im Rahmen einer "Wir räumen den Keller auf"-Aktion aber von Carsten entsorgt worden war, habe ich mir sogar extra einen Karton ausgeliehen (schließlich hatte ich die Maschine ja schon "erfolgreich" weiter empfohlen). Vor dem Einpacken der Maschine wollte ich sie aber doch noch einmal testen. Also den beschichteten Stoff untergelegt und die Maschine "schnurrt" los und näht ohne jedes Problem! Normale Baumwolle: ebenso! Jersey: keinerlei Probleme!! Da habe ich es mir mit dem Einschicken doch noch mal überlegt. Seitdem nähte die Maschine wieder ohne Probleme, nur an das Pinseltäschchen habe ich mich nicht mehr getraut. Bis Anfang Februar. Da wollte ich es doch noch mal wissen. Und? Sofort und immer wieder riss der Faden! Ich denke, meine Maschine und die Jeans "passten" einfach nicht zueinander. Auch wenn es mühsam war (zumal auch dann immer nach wenigen Stichen der Faden riss), habe ich den ganzen Rest von Hand gekurbelt!
Damit es von außen wenigstens etwas hermacht, hat sich Erik KamSnaps in "Wilde-Kerle-orange" und das kleine Flock Bügelbild ausgesucht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen